Aktuelles


Niklas holte Platz 7 beim A-Jugend-Turnier Degen in Itzehoe

Nach längerer Wettkampfpause wollte Niklas nun endlich auch in die Degensaison starten. Am Sonntag ging es für ihn zum 8. Alccedo-Cup nach Itzehoe, ein Ranglistenturnier für Schleswig-Holstein. Niklas trat als B-Jugendlicher in der Jugend A an. Insgesamt gab es ein gutes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld von 14 Fechtern aus Segeberg, Elmshorn, Itzehoe etc. Es wurden 2 Vorrunden mit je 7 Fechtern gefochten. Niklas war von Anfang an konzentriert und konnte gut mithalten: in beiden Durchgängen erreichte er jeweils 4:2 Siege, mit insgesamt 8:4 Siegen stand er auf einem beachtlichen 5. Platz nach der Vor- und Setzrunde; u.a. schlug er den späteren Finalisten aus Segeberg mit 5:2. Im 16er KO konnte er sich dann sicher mit 15:10 durchsetzen. Im Viertelfinale fehlte dann wieder ein wenig die Kraft gegen den für ihn unangenehm zu fechtenden Nils Halbleib aus Itzehoe, gegen den er mit 11:15 verlor. Am Ende damit ein wirklich guter 7. Platz und eine gute Vorbereitung für das anstehende Q-Turnier in Braunschweig.

Viele Grüße Markus

Turnierreifeprüfung, TRP

Liebe Blau-Weisse,
die nächste Anfängerprüfung (Turnierreifeprüfung) findet am Samstag,den 26.01.2019 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr in unserer Sporthalle statt.
Da wir an dem Samstag auch fechten, freue ich mich auf zahlreiche Turnierfechter, welche die Prüflinge betreuen.

2018 Offene Bremer Landesmeisterschaften am 21.10.2018

„Neue Besen kehren gut“ war vielleicht das Motto, als Tobias Stage als neuer Wahlbremer für den FC Bremen Nord startend am Sonntag zur Landesmeisterschaft in die Hansestadt aufbrach.
Bei den Aktiven Herrendegen ging es am frühen Sonntag direkt los, eine Vorrunde mit „normalen“ Ergebnissen wurde erfolgreich überstanden. Im Halbfinale traf er dann auch schon auf den Bremer Fechter, den er sich erst eigentlich im Finale gewünscht hatte. Dort ging es dann abwechselnd Punkt für Punkt nach oben und erst auf den letzten Metern wurde Vladimir W. durch direkte Treffer von Tobias am Weiterkommen gehindert.
Das Ergebnis dieses Gefechtes war insbesondere deshalb erstaunlich, weil der besagte Bremer Fechter seid 2007 in Folge die Landesmeisterschaft immer für sich entschieden hatte und niemand so wirklich ein anderes Ergebnis auf dem Schirm hatte.
Das ist wieder Mal ein schönes Beispiel dafür, wie sich durch gutes Training und viele Lektionen die Fechter kontinuierlich weiterentwickeln und die Motivation noch besser zu werden ebenfalls zunimmt.
Tobias ist damit zeitgleich Landesmeister im Einzel Herrendegen zweier Landesverbände: Niedersachsen und Bremen.
Herzlichen Glückwunsch Tobias !

Hollenstedt, 22.10.2018

Landesmeisterschaften Säbel

Sean:
Landesmeister Florett und Säbel Schüler Jg. 2008

Chris:
Landesmeister Säbel Jugend B Jg. 2005

Hanna:
Vizelandesmeisterin Säbel AJg. und 3. bei den Junioren auch Säbel

Bezirksmeisterschaften

Die Bezirksmeisterschaften für Blau-Weisse waren ein voller Erfolg, es waren sehr gute, spannende und gekonnte Gefechte.
Enormer Drang nach vorne, angedeutete Scheinangriffe und der Druckaufbau der Blau-Weiss-Fechter brachten der Fechtabteilung Erfolge und den Zuschauern spannende Momente.
Unsere Fechter/innen haben sich untereinander beraten und so die gegnerischen Schwächen und Stärken analysiert. Die Analyse lernen sie im Training..
Vorbildich: in allen Waffen Säbel, Degen und Florett waren wir vertreten
Insgesamt:
unsere Blau-Weisse bringen auf allen Ebenen eine hohe Seriosität und Professionalität mit. Alle sind gut ausgebildet. Sie präsentieren sich selbst gut, den Fechtsport und natürlich den Verein Blau-Weiss Buchholz e.V.
Die Ergebnisse dokumentieren die hervorragende Arbeit der Eltern und Trainer
Hier sind sie:
Platz 1. Chris Kahnert mit dem Florett und Säbel B-Jugend 2005
1. Franziska Fritsch mit Florett und Degen B-Jugend 2005
1. Nils Beugel mit Degen und Florett B-Jugend 2006
1. Lennart Kolander mit Florett und Degen Junioren
1. Stephan Brüning mit Florett und Degen Aktive
2. Peter Beugel-Kress Florett Senioren
2. Jesper Siemer Florett Schüler 2008
5. Julian Rohde Florett Schüler 2008
3. Peter Beugel-Kress Degen Senioren


Monatsbeiträge:

Jugendliche Erwachsene
7,70 € 11,00 €


Für die Trainingsteilnahme/Einzelunterricht entstehen keine weiteren Kosten.


Die Trainingszeiten
Das Training findet in der Waldschule zu den folgenden Zeiten statt:

Mittwoch 17:30 – 22:00   Training für alle
Freitag 17:00 – 18:30   Anfänger und fortgeschrittene Schüler
  18:30 – 22:00   Training für alle
Jeden 2. Samstag         09:30 – 12:30   Training für alle
(gerade Wochen)    




Ansprechpartner

Arthur Drieger 04181 923687   arthur.drieger@gmx.de
Susanne Kaufmann       04181 282163   susekaufmann@t-online.de
Mehmet Bilinir 04181 31329   mbilinir@t-online.de, fechten@blau-weiss.de


Abteilungsleitung: Mehmet Bilinir